Grundzüge der allgemeinen Eröffnungslehre

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Liebe Schachfreunde,

auf einigen Seiten meiner Website, wo Sie Schachpartien nachspielen oder gegen ein Schachprogramm spielen können, verwende ich am Fuß der Seite ein Java-Applet, das mir und Euch schon lange Jahre problemlos gedient hat. In den letzten Jahren haben jedoch die meisten modernen Browser (MS Edge, Google Chrome, Opera) Java-Applets entsorgt (Sicherheitsaspekte scheinen mir in den meisten Fällen vorgeschoben). Ohne dieses Applet ist jedoch meine Website nur noch die Hälfte wert.

Hier ein Workaround für dieses Problem.

Sollten Sie kein Java-Applet (z.B. ein grünes Schachbrett mit Partien) am Ende der Seite sehen, laden Sie bitte Mozilla Firefox bis Version 51 (!) herunter und installieren Sie diesen offline.

Nachdem Sie auf die Seite http://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/ kommen, suchen Sie die Firefox-Version, die Sie herunterladen möchten (zum Beispiel 50.0.1/). Folgen Sie dem Link und Sie sollten auf eine neue Seite kommen.
Haben Sie ein Windows-Betriebssystem, so klicken Sie auf win32/. Anschließend gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie jede beliebige Sprache auswählen können, darunter auch Deutsch. Nachdem Sie auf "de/" geklickt haben, kommen Sie auf eine neue Seite.
Klicken Sie auf den File "Firefox Setup 50.0.1.exe" (42M) und laden Sie Firefox auf Ihren Computer herunter.
Dieser File ist für die Installation von Firefox 50.0.1 gedacht. Die Installation sollte offline vonstattengehen, ohne Internet.
Sollten Sie davor bereits Firefox benutzt haben (zum Beispiel Version 52), muss es zunächst "sauber" deinstalliert werden, ansonsten wird das beschriebene Verfahren nicht funktionieren. "Sauber" bedeutet über die Systemsteuerung / Software.
Wenn Sie davor kein Nutzer von Firefox waren, können Sie auch gleich mit der Installation beginnen. Anschließend sollten Sie Firefox offline öffnen und im Browser die automatischen Updates ausschalten. Nun können sie erneut den Internetzugriff erlauben.

(WICHTIG!) Ab der Version 52 werden Java-Applets bei dem Firefox nicht mehr unterstützt. Daher bitte, wenn Sie meine Website richtig benutzen wollen, lassen Sie sich Firefox bis Version 51 nicht automatisch aktualisieren (WICHTIG!). Die automatische Aktualisierung kann man unter Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / Update (about:preferences#advanced) offline verbieten.

Dann laden Sie sich bitte die letzte Java-Version herunter und lassen Sie sich bitte Java installieren.

Im JavaControllPanell, das Sie je nach Betriebssystem an unterschiedlichen Orten finden, zumeist in der Systemsteuerung (in Windows 8.1 / 10 finden Sie das JavaControllPanell unter Start auf der Programmleiste) tragen Sie bitte unter Sicherheit / Sitelist bearbeiten/hinzufügen die Seite http://www.grinis.de/ (bitte nicht den letzten Slash vergessen) ein, bestätigen Sie das und schließen Sie bitte das ControllPanell. Hier gibt es einen Leitfaden für Windows 8.1 im pdf-Format. Dieser Leitfaden gilt für Firefox und Windows 10 (für Google Chrome leider nicht mehr).

Wenn noch nicht geschehen, aktivieren Sie bitte Java im Firefox.

Öffnen Sie nun bitte Firefox, gehen Sie auf die Seite http://www.grinis.de und danach z. B auf die Seite Wilhelm Steinitz 475 Partien. Firefox wird Sie nun auffordern, das Ausführen einer nicht signierten Anwendung zu bestätigen. Drücken Sie nun auf "Ausführen" und Sie können nun das Schachbrett am Ende der Seite sehen.

Da es viele verschiedenen Betriebs und Browser -versionen gibt, lassen Sie es uns wissen, wenn trotz der vorgeschlagenen Lösung irgendetwas nicht funktioniert. Inzwischen werden wir uns um eine Lösung ohne Java kümmern.

In der Anfangsposition stehen die beiden Schacharmeen einander kampfbereit gegenüber. Weiß hat das Recht des ersten Zuges. Wie soll man den Kampf beginnen?

"Am wichtigsten ist es, die Figuren schnell zu entwickeln. Man bringe sie ins Spiel, sobald es irgend geht... Es ist im allgemeinen ratsam, den Läufer f1 nicht eher herauszubringen, als bis ein Springer, und zwar vorzugsweise der Königsspringer, entwickelt ist...

Eine Regel, welche sich der Anfänger recht fest einprägen möge: Vor vollendeter Entwicklung sollte keine Figur zweimal gezogen werden; es sei denn, dass man dadurch schadlos materiellen oder taktischen Vorteil erhalten kann...

Zur vollständigen Entwicklung werden in der Regel 8 Züge genügen (das kann in einigen Ausnahmefällen auch 10 bis 12 Züge dauern)...

Die vier Felder e4, d4, e5, d5 bilden das Zentrum, und wer diese Felder beherrscht, beherrscht das Zentrum. Die Beherrschung des Zentrums ist von größter Wichtigkeit. Auch ein heftiger Angriff kann keinen Erfolg haben, wenn man nicht zwei oder besser drei der Zentrumsfelder beherrscht. Manches Eröffnungsmanöver hat die Beherrschung des Zentrums zum alleinigen Ziel; denn dadurch wird die dauernde Initiative gesichert. Hieran denke man stets; denn dies wird oft für eine ganze Zugfolge maßgebend sein, die ohne diesen Leitgedanken sich gar nicht recht verstehen ließe." (J.R.Capablanca).

Betrachten wir die Anfangsstellung, so sehen wir, dass von den FIGUREN nur die Springer sofort ziehen können. Alle anderen Figuren sind durch die eigenen Bauern in ihrer Bewegung und in ihrer Wirkungskraft behindert. Somit ist klar, dass wir zuerst Bauern ziehen müssen, damit die Figuren entwickelt werden können. ENTWICKELN heißt, die Steine so auf dem Schachbrett zu postieren, dass sie eine möglichst große WIRKUNGSKRAFT enthalten. Es muss ein harmonischer Aufbau der Bauern und Figuren gewährleistet sein, d. h., Figuren und Bauern dürfen sich in der Entwicklung nicht gegenseitig behindern. Für den König muss ein sicherer Standort gefunden werden, damit er vor den Angriffen der gegnerischen Steine geschützt ist.

Das zweite Grundproblem der Eröffnung ist die SCHNELLIGKEIT, mit der beide Parteien ihre Steine entwickeln. Jeder überflüssige Zug gibt dem Gegner Gelegenheit, seine Entwicklung SCHNELLER zu beenden und damit die Initiative an sich zu reißen. Man läuft Gefahr, vor Beendigung der eigenen Aufstellung der Steine vom Gegner ANGEGRIFFEN zu werden. Eine unterentwickelte Position kann sehr oft vom Gegner zu einem durchschlagenden Mattangriff oder zum Materialgewinn ausgenutzt werden.

Noch ein wichtiges Eröffnungsgebot: Bevor ein Angriff nicht ordnungsgemäß vorbereitet ist, sollten Sie sich nicht beeilen, die Dame zu entwickeln (z. B. kein "Schäfermatt" anstreben). Die Dame ist zwar eine Figur, die Angriffe einleitet, organisiert und krönt, allein steht aber auch die Dame in der Eröffnung auf verlorenem Posten.

Es sind Bauern und leichte Figuren (Läufer, Springer), die das Spiel eröffnen. Dame und Türme sollen zu Beginn einer Partie besser zu Hause bleiben.

Alle Schacheröffnungen sind in DREI HAUPTGRUPPEN unterteilt:

OFFENE SPIELE - sie werden ausnahmslos mit 1.e4 e5 eingeleitet;
HALBOFFENE SPIELE - in ihnen beantwortet Schwarz 1.e4 mit einem beliebigen Zug außer 1... e5;
GESCHLOSSENE SPIELE - hier beginnt Weiß die Partie mit einem anderen Zug als 1.e4.

Es kommt aber öfters vor, dass offene Stellungen aus geschlossenen Eröffnungen entstehen und umgekehrt.