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Gute Eröffnung, schlechtes Endspiel
Grinis, Eugen (2000) - Sutjuschev (2000) [A65]
Simferopol, 09.06.1988
[Grinis, Eugen]
1.d4
Sf6
2.c4
g6
3.Sc3
Lg7
4.e4
d6
5.f3
Das Sämisch-System der Königsindischen Verteidigung. Am gebräuchlichsten
für Weiß ist, lang zu rochieren, um anschließend einen Bauernsturm am Königsflügel
zu beginnen. 5...0-0
6.Lg5
c5
7.d5
Weiß hat Raumvorteil, Schwarz dafür den starken Läufer g7. Auch lang zu rochieren
wäre jetzt für Weiß zu gefährlich, da Schwarz sehr schnell am Damenflügel zum
Königsangriff kommen konnte. 7...e6
8.Dd2
exd5
9.cxd5
[ 9.Sxd5!? wäre
interessant gewesen... 9...Te8
10.Se2
Sc6
11.Sec3
Sd4
12.Ld3+/=
] 9...a6
10.a4
Da5
Schwarz will zum 12...b7-b5 doch kommen, deshalb der nächste Zug von Weiß... 11.Ta3
Sbd7
12.Sh3
Auf f2 steht der Springer gut, das Feld d3 wird abgedeckt. 12...Db4
13.Sf2
c4?!
Macht dem Springer das Feld c5 frei, ist aber gleichzeitig sehr riskant. 14.a5
b5
[ 14...Sc5?
15.Scd1!
Dxd2+
16.Lxd2
Sfd7
17.Lxc4+/-
] 15.axb6
Sxb6
16.Sa4!
Weiß tauscht die schwarzen Figuren, die an der Verteidigung des Bauers c4 beteiligt sind, ab. 16...Dxd2+
17.Kxd2
Sfd7
18.Le7
Weiß gewinnt einen Bauern. 18...Te8
19.Lxd6
Sxa4
20.Txa4
Lxb2
21.Txc4+/-
a5
Schwarz hat einen a-Freibauern bekommen und setzt ihn in Bewegung. 22.Tc2
Ld4
23.Sd1
a4
24.Lb5!
a3
25.Ta2!
f5!
26.exf5?!
[ 26.Lc6!
Ta7
27.exf5
gxf5
28.Txa3+-
und Weiß hätte zwei Bauern mehr.] 26...gxf5?!
[ 26...La6!
27.Ld3
Lxd3
28.Kxd3
Le5
29.Lxe5
Sxe5+
30.Kc2
gxf5+/=
] 27.Txa3
Txa3
28.Lxa3
Kf7+-
Weiß hat jetzt doch zwei Mehrbauern, spielt aber weiter planlos. 29.Lb2
[ 29.Te1!
Txe1
30.Kxe1
Sb6
31.Lc6
Sc4
32.Lb4+-
] 29...Lxb2
30.Sxb2
Tg8!
31.g3
Sb6!
32.Lc6
Td8!
Schwarz gewinnt einen Bauern zurück. 33.Sd3
Sxd5
34.Lxd5+
Txd5
35.Ke3
La6
36.Sb4
Ta5
37.Sxa6
Txa6
In diesem Turmendspiel hat Weiß zwar einen Mehrbauern, aber es ist bekannt, das gerade in einem Turmendspiel drei Bauern gegen zwei an einem
Flügel oft nicht gewinnen können. Weiß sollte das Turmendspiel vermeiden. 38.Td1
Kf6
39.Td4
h6
40.Kf4
Tb6
Schwarz wartet einfach ab. 41.Ta4
Tc6
42.Tb4
Ta6
43.Tc4
Tb6
44.Ta4
Tc6
45.h3
h5
46.Tb4
Ta6
47.Tc4
Tb6
48.Td4
Ta6
49.g4
fxg4
50.hxg4
hxg4
51.Kxg4
Das ist eine theoretische Endspielstellung, die Weiß nicht gewinnen kann, weil der schwarze
König vor dem Freibauern steht. Remis.
1/2-1/2
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